Decals im Digitaldruck (Eco-Solvent)

Der Digitaldruck auf Eco-Solvent-Basis ist die ideale Drucktechnik zur Erstellung von Wasserschiebefolien in Einzelanfertigung bis hin zu Kleinserien.

Decals in Eco-Solvent Digitaldruck sind aktuell neben Decals im UV-Druck das Beste was man in Einzelanfertigung bekommen kann.

Mit meinem Digitaldruck-Service kann ich Dir Decals in Fotoqualität erstellen die wasserfest, kratzbeständig und uv-beständig sind. Neben den üblichen Standardfarben bietet der Digitaldruck darüber hinaus die Möglichkeit für Weiß- und Metallic-Druck. Damit sind deutlich mehr Anwendungsgebiete möglich als beim herkömmlichen 4farb-Druck.

Die Decals werden auf 70cm breite Rolle gedruckt, entsprechend große Modelle lassen sich am Stück beschriften. Aber Achtung – bei großen Decals benötigt man einige Übung. Die Folie ist hauchdünn.

Standardformat für Eco-Solvent Decaldruck ist A4. 

Die Abrechnungseinheit ist A4, größere Decals werden auf A4 umgerechnet.

Decals mit 4m Länge habe ich bereits gedruckt. Diese wurden von Kunden am Stück verarbeitet.

Die Verarbeitung von solchen großen Decals am Stück ist allerdings eine Meisterleistung.

Normale Decals sind nur einige wenige Zentimeter groß.  Die meisten Decals werden im Modellbau verwendet, von 1:144 bis 1:10 ist alles dabei.

Der Vorteil von Eco-Solvent Decals liegt in der hohen Druckauflösung und mit 8 Farben (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz, Light-Cyan und Light-Magenta sowie weiß und silber) sind sehr feine Farbabstufungen in Verläufen und Grafiken möglich. Mit der Sonderfarbe weiß können die Normalfarben weiß grundiert werden oder es können auch weiße Schrift und weiße Objekte direkt gedruckt werden. 

Zusätzlich gibt es noch Metallic-Silber, Metallic-Gold und noch ein paar weitere Metallic-Farben die in Eco-Solvent gedruckt werden können.

Natürlich können die normalen Farben mit Metallic und Weiß zusammen auf einem Bogen gedruckt werden. Schwarze Schilder mit weißer Schrift sind damit genauso möglich wie Goldene Wappen mit schwarzen Verzierungen.

Normale Farben sind NICHT deckend, daher kann man bei Eco-Solvent bei Bedarf eine weiße Grundierung einfügen. Damit sind die Drucke dann ca. 90% deckend und für die meisten Anwendungen auch auf farbigen Flächen geeignet (noch höhere Deckung gibt es im UV-Druck).

Allerdings muss man die Vorlagen entsprechend aufbereiten damit weiß und metallic korrekt gedruckt werden.

Im Zweifel frage einfach einen Grafiker. Gerne kann ich Dir auch Vorschläge für gute Grafiker geben.

Decals in Eco-Solvent Digitaldruck werden auf 15µm Decalfolie gedruckt.

Auf Wunsch sind auch 7µm-Folien möglich.

Bitte beachten:

Bei der 7µm-Folie kann es bei sehr farbintensiven Druckobjekten zu grieseligem Druck kommen. Durch die geringe Dicke der Folie ist deren Tintenaufnahme begrenzt. Die 7µm-Folie ist allerdings ideal geeignet für sehr kleine Decals mit filigranen Beschriftungen.

Aufträge werden standardmäßig auf 15µm-Folie gedruckt, 7µm müssen extra in der Bestellung angegeben werden.

Erster

Übrigens – Ich war der erste der Decals in Eco-Solvent-Drucktechnik in Europa angeboten hat.

Die entsprechenden Decalfolien gab es anfangs noch garnicht, ich hatte auf normale Bogenware gedruckt.

Die Decalfolie auf Rolle mit blauem Träger wurde auf meine speziellen Anforderungen entwickelt.

Wenn Du selbst Decals mit einem Eco-Solvent-Drucker erstellen möchtest kannst Du gerne komplette Rollen bei mir bestellen. Einfach eine Anfrage mit Gewerbenachweis an mich schicken, dann erhälst Du gerne ein Angebot für Decalfolien als Rollenware für Eco-Solvent-Drucker.

Alternativen zum Eco-Solvent Digitaldruck für Decals

Alternativen zum Eco-Solvent-Digitaldruck für Decals gibt es folgende:

Tintendruck – nur zum Selberdrucken, Folien sind in meinem Shop erhältlich (weiß und transparent mit 20µm). Geeignet für Selbermacher und Einsteiger.

Farblaserdruck – Zum Selberdrucken oder als Druckauftrag. Im Druckauftrag mit Normalen Farben oder in weiß möglich. Günstige Decals, einfach und preiswert. Im Effektdruck auch mit Neon-Farben.

UV-Digitaldruck – High-End Decals mit hervorragender Schärfe und Auflösung. Hochdeckendes Weiß. Aktuell mit die beste Druckqualität für Decals möglich. Im Gegensatz zu Eco-Solvent aber kein Metallic verfügbar.