Decals im Digitaldruck (UV-Decalpro)

Der Digitaldruck UV-Decalpro ist die neueste Drucktechnik bei Druckeronkel.

Es handelt sich um UV-Druck auf Rollenmaterial.
Zur Abgrenzung zum älteren UV-Druck auf Bogenmaterial (A4/A3), nenne ich diese Technik UV-Decalpro.

Vergleich UV-Decalpro und UV-Druck

  • UV-Druck ist das alte Verfahren und druckt auf Flachbett (A4 / A3 Bogenware). UV-Decalpro ist ebenfalls UV-Druck und wird nur zur Unterscheidung von mir UV-Decalpro genannt. Der Druck erfolgt auf Rollenmaterial bis 70cm Breite. Damit sind flexiblere Formate möglich (Minimum Druckauftrag ist A5, maximal ca. 64cm Druckbreite)
  • UV-Druck arbeitet auf Bogenware, d.h. alle Folien aus meinem Angebot sind bedruckbar (Decals, Aufkleber, Overhead, dickerer Kunststoff). UV-Decalpro druckt auf Rolle, d.h. auf alle Folien, die auch für Eco-Solvent verfügbar sind: Decalfolie 15µm (standard), Decalfolie 7µm, Klebefolie weiß oder transparent.
  • UV-Decalpro hat eine leicht höhere Auflösung und ist minimal schärfer.
  • Welche der beiden Verfahren zu bevorzugen ist, hängt vom gewünschten Einsatzzweck ab, bei normalen Decaldrucken sind die Druckverfahren gleichwertig.
  • Achtung – unterschiedliche Software: Bei UV-Druck wird alles automatisch weiß grundiert, bei UV-Decalpro NICHT, hier müssen die Vorlagen wie bei Eco-Solvent angelegt werden. Etwas aufwändiger, aber auch flexibler.

Decals in UV-Decalpro Digitaldruck sind aktuell neben Decals im UV-Druck das Beste, was man in Einzelanfertigung bekommen kann.

Mit meinem Digitaldruck-Service kann ich Dir Decals in Fotoqualität erstellen die wasserfest, kratzbeständig und uv-beständig sind. Neben den üblichen Standardfarben bietet der UV-Decalpro Digitaldruck darüber hinaus die Möglichkeit für hochdeckenden Weißdruck. Damit sind deutlich mehr Anwendungsgebiete möglich, als beim herkömmlichen 4farb-Druck.

Die Decals werden auf 70cm breite Rolle gedruckt, entsprechend große Modelle lassen sich am Stück beschriften. Aber Achtung – bei großen Decals benötigt man einige Übung. Die Folie ist hauchdünn.

Standardformat für UV-Decalpro Decaldruck ist A4. 

Die Abrechnungseinheit ist A4, größere Decals werden auf A4 umgerechnet. Minimale Auftragsgröße ist A5

Decals mit 4m Länge habe ich bereits gedruckt. Diese wurden von Kunden am Stück verarbeitet.

Die Verarbeitung von solchen großen Decals am Stück ist allerdings eine Meisterleistung.

Normale Decals sind nur einige wenige Zentimeter groß.  Die meisten Decals werden im Modellbau verwendet, von 1:144 bis 1:10 oder größer ist alles dabei. Man kann damit auch Prototypen beschriften, Zifferblätter von Uhren und vieles mehr.

Der Vorteil von UV-Decalpro Decals liegt in der hohen Druckauflösung. Der Druck erfolgt mit 8 Farbkanälen (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz, 2x Weiß, 2x Klarlack). Mit der Sonderfarbe weiß können die Normalfarben weiß grundiert werden oder es können auch weiße Schrift und weiße Objekte direkt gedruckt werden. 

Natürlich können die normalen Farben mit Weiß zusammen auf einem Bogen gedruckt werden.

Normale Farben sind NICHT deckend, daher kann man bei UV-Decalpro bei Bedarf eine weiße Grundierung einfügen. Damit sind die Drucke dann hochdeckend und für die meisten Anwendungen auch auf farbigen Flächen geeignet.

Allerdings muss man die Vorlagen entsprechend aufbereiten damit weiß korrekt gedruckt wird.

Im Zweifel frage einfach einen Grafiker. Gerne kann ich Dir auch Vorschläge für gute Grafiker geben.

Decals in UV-Decalpro Digitaldruck werden auf 15µm Decalfolie gedruckt. Alternativ ist 7µm Decalfolie verfügbar oder auf Wunsch auch Klebefolie

Bitte beachten:

Aufträge werden standardmäßig auf 15µm-Folie gedruckt, 7µm müssen extra in der Bestellung angegeben werden.

Alternativen zum UV-Decalpro Digitaldruck für Decals

Alternativen zum UV-Decalpro-Digitaldruck für Decals gibt es folgende:

Tintendruck – nur zum Selberdrucken, Folien sind in meinem Shop erhältlich (weiß und transparent mit ca. 20µm). Geeignet für Selbermacher und Einsteiger.

Farblaserdruck – Zum Selberdrucken oder als Druckauftrag. Im Druckauftrag mit Normalen Farben oder in weiß möglich. Günstige Decals, einfach und preiswert. Folien von 7µm bis 20µm in weiß und transparent findest Du in meinem Shop.

UV-Digitaldruck – High-End Decals mit hervorragender Schärfe und Auflösung. Hochdeckendes Weiß. Aktuell mit die beste Druckqualität für Decals möglich. Im Gegensatz zu Eco-Solvent aber kein Metallic verfügbar.

PS.: Decalpro ist eine geschützte Marke 🙂